Feuer ...

So einen morgen wünscht sich eigentlich jeder. Da komme ich morgens nach Hause, um ersteinmal in Ruhe zu duschen und schon vor dem Haus fragt mich eine Nachbarin, ob ich bereits oben gewesen sei. Nach einer verneinenden Antwort erfahre ich, dass es derzeit kein fließend Wasser im Hause gebe. Dabei muss ich mir zunächst ja noch nicht sehr viel denken, denn in unserem Haus passiert in letzter Zeit aufgrund von Baumaßnahmen so einiges Unvorhergesehnes.

Der Grund für den Wasserausfall ist dann aber doch etwas interessanter: "Gestern Abend hat es gebrannt," ist die nächste Information die ich erhalte. Und tatsächlich, auf dem Weg durchs Treppenhaus kommen mir zunächst ein Polizist und ein Feuerwehrmann entgegen, die den Brandort inspizieren. Im ersten Stock steht eine Wohnungstür offen, dahinter sind nur schwarz verrauchte Wände zu sehen. Im Treppenhaus stinkt es abartig nach Qualm.

In meiner eigenen Wohnung bin ich dann ziemlich erleichtert. Offensichtlich ist nur eine Wohnung ausgebrannt, der Rest des Hauses blieb weitesgehend unbeschadet.

Später erfahre ich, dass wohl gegen neun Uhr gestern Abend die Feuerwehr eingetroffen sei. Die Besitzer der betroffenen Wohnung sind übrigens derzeit im Urlaub. Na, das wird ein Traumurlaub werden. Die Brandursache habe ich bisher noch nicht erfahren. Im Internet war auch über die Pressestellen der lokalen ‘Zeitungen’ so wie der Feuerwehr und der Polizei noch nichts zu erfahren.

Wenigstens ist niemand zu Schaden gekommen (mal abgesehen von der Wohnung die unbewohnbar geworden ist). Und das Wasser läuft mittlerweile auch wieder.