Heute habe ich mal wieder eine schöne Geschichte aus dem Bereich Fliegen zu erzählen:
Am vergangenen Samstag befand ich mich auf dem Rückflug aus dem Italienurlaub von Florenz nach Stuttgart. Das Gepäck war bereits eingescheckt und wir stellten uns bereits auf das Boarding ein. Doch dann wurde unser Flug aus bis heute unbekannten Gründen gestrichen. Einfach so an der Anzeigetafel. Auf Nachfrage teilte uns das Bodenpersonal lediglich mit dass wir für alle weiteren Informationen direkt das CallCenter unserer Fluglienie (kleiner Tipp: Billigflieger aus Berlin) kontaktieren sollten, da die Fluglinie keinen Service-Vertrag mit dem Flughafen habe. Hilfestellung bezüglich Umbuchung oder Hotelsuche erfolgte in keinster Weise! Auf Nachfrage brach das Personal das Gespräch sogarab und schickte uns zur Gepäckausgabe und aus dem Flughafen. Das nenne ich mal Service.
Wir bemühten uns zunächst selbst um eine Umbuchung (was nicht möglich war) und fuhren anschließend mit dem Taxi in die Innenstadt Florenz‘ und kümmerten uns selbstständig um eine Unterkunft. Gegen 18.30 Uhr erreichten wir zum ersten Mal das CallCenter telefonisch, das uns übereinen möglichen Ersatzflug am Folgetag informierte. Um 22.00 Uhr bekamen wir nach erneuter Nachfrage im CallCenter die Nachricht, dass eine Umbuchung am nächsten Tag um 14 Uhr am Check-In-Schalter möglich sei.
Deshalb fuhren wir am Sonntagmorgen erneut mit dem Taxi zum Flughafen, wo wir gegen 11 Uhr eintrafen. Auf Nachfrage am allgemeinen Ticketschalter - der auch mit dem Logo der genannten Fluglinie ausgezeichnet ist - wurden wir erneut darauf hingewiesen, dass für deren Kunden kein Service erfolge. Direkt nach unserer Nachfrage wurde der Schalter um ein entsprechendes Hinweisschild für betroffene Kunden ergänzt und geschlossen.
Um 14 Uhr war es uns tatsächlich möglich, auf einen anderen Flug umzubuchen, allerdings nicht nach Stuttgart, sondern nach Düsseldorf und von dort weiter nach Stuttgart. Die Bordpässe für den Weiterflug nach Stuttgart wurden uns jedoch nicht ausgehändigt, diese sollten wir erst in Düsseldorf erhalten.
Gegen 18.40 Uhr erreichten wir Düsseldorf. Dort begaben wir uns direkt zum Gate für den Weiterflug nach Stuttgart. Am Gate wurde uns bestätigt, dass unser Gepäck zwar für den Weiterflug nach Stuttgart gebucht sei, wir selbst aber nicht. In letzter Minute gelang es dem Bodenpersonal uns nachträglich auf den Flug zu buchen. Gott sei Dank.
Gegen 20.30 Uhr erreichten wir Stuttgart, wovon wir leider noch mit der Bahn weiter nach Frankfurt reisen durften.
Insgesamt wurde ich den Eindruck nicht los, dass der Florenzer Flughafenbetreiber bewusst keine Mühe in die Abfertigung von Pasagieren unserer Fluglienie investierte. Darüber dass wir um nach Frankfurt zu kommen erst nach Düsseldorf flogen (vorbei an Frankfurt) dann nach Stuttgart (vorbei an Frankfurt) um dann schließlich mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren sollte man auch eher nicht nachdenken.
Bleibt zu hoffen, dass wir wenigstens das Geld für Hotel und Taxis wieder bekommen. Den Flughafen Florenz kann ich in Sachen Service jedenfalls ganz und gar nicht empfehlen.