Die weiße Admin-Page

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass hier jetzt schon fast zwei Monate nichts mehr von mir zu lesen gewesen ist. Allerdings ist dies zu großen Teilen nicht meine Schuld gewesen.

So habe ich in den letzten Monaten meinen Blog - der mit dem WordPress-Framework erstellt ist - immer wieder auf die neueste WordPress-Version geupdatet. Seit Mitte Dezember war es nun leider so, dass der sogenannte Admin-Bereich, aus dem ich normalerweise meine Beiträge verfasse nur noch eine komplett weiße Webseite zurückgab.

Die Ursache dieses Problem ließ sich leider nicht gerade leicht ermitteln. Zunächst galt es, herauszubekommen, was überhaupt schief läuft, dann die Ursache zu beheben. Nach mehreren Versuchen (immer mal hier und da am Wochenende) fand ich Anfang Januar die Ursache: WordPress, das eigentlich nur aus HTML-Code besteht, verbraucht zu viel Arbeitsspeicher! Für das Darstellen der normalen Blog-Webseite reichen die 20 MB RAM die mir mein Web-Hoster zur Verfügung stellt noch aus, für den Admin-Bereich jedoch nicht mehr. Während des Ladens der Seite bricht dieser den Vorgang mangels Speicher einfach ab, die Fehlermeldung dafür wird durch die Sicherheitskonfiguration von WordPress und dem gemieteten Web-Server gleich doppelt abgefangen, was die Ursachenfindung nicht gerade leichter machte.

Nach zwei Monaten des Probierens habe ich jetzt jedoch die Lösung gefunden: zum Editieren aus dem Admin-Bereich habe ich meinen Blog einfach auf eine lokale Webseite auf meinem Rechner (localhost) dupliziert. Leider kann ich Dank meines Providers von dort auch nicht auf die Datenbank zugreifen. Aber immerhin: ich kann auch die Datenbank lokal duplizieren, über den Admin-Bereich editieren und die Ă„nderungen dann in die Richtige Datenbank auf dem Web-Server per Export/Import propagieren.

Keine schöne Lösung, aber eine funktionierende. Insofern gibt's hier vielleicht bald wieder neue News von mir ;)