Hidden Features in Word

Vor drei Tagen sah ich mich in Word 2010 mit dem interessanten Phänomen konfrontiert, das Word partout keine eingebetten Bilder und Textfelder mehr anzeigen wollte. Leider sind einige der Standard-Briefvorlagen, die wir in der Uni regelmäßig verwenden genau so angelegt.

Konkret sah das Problem damit so aus, dass ich zwar den Text der Briefe noch bearbeiten konnten, jedoch nicht meine eigene Adresse in der Kopfzeile; oder noch viel schlimmer, das Datum des Schreibens. In der Vollbildlesemodus waren diese Felder zwar noch vorhanden, jedoch nicht in der Seitenlayout-Ansicht, so dass ich sie nicht mehr bearbeiten konnte.

Nach ca. eineinhalb Stunden Googlen fand ich die Lösung: man kann tatsächlich die Darstellung dieser Elemente ausschalten. Und zwar ganz einfach im Menü: Datei -> Optionen -> Erweitert -> Dokumentinhalt Anzeigen. In diesem Menü muss bei der Option Zeichnungen und Textfelder auf dem Bildschirm anzeigen ein Haken gesetzt werden.

Warum um alles in der Welt, gibt es Nutzer, die Zeichnungen und Textfelder nicht angezeigt haben möchten? Und warum kommt Word selbstständig auf die Idee, dass ich zu diesen Nutzern gehören könnte?