Wordpress und der Speicher

Aufmerksame Besucher meiner Webseite mögen gemerkt haben, dass diese in den letzten Tagen mal wieder nur eine weiße Seiten zeigte. Die Ursache dafür: einmal mehr Wordpress, dass ich als Grundlage für das Blogsystem meiner Webseite nutze.

Dass Wordpress von Version zu Version immer Speicher-hungriger wird, musste ich bereits vor einem Jahr erfahren, als der Admin-Bereich der Webseite für meinen Webserver mit 20 MB Arbeitsspeicher nicht mehr ausreichte, jetzt hat es jedoch auch noch mein Frontend erwischt. Mein Provider hat in der letzten Woche die Hardware für meinen Webspace ausgetauscht. Die Konsequenz: 64- statt 32-bit-System und damit zusätzlicher Speicherverbrauch. Damit läuft auch die eigentliche Wordpress-Seite nicht mehr.

Deshalb habe ich mich entschieden, wegen der Speicherproblematik von Wordpress Abschied zu nehmen. Das Layout werde ich erstmal beibehalten, die alten Beiträge werde ich in den nächsten Wochen nach und nach wieder manuell online stellen.