Tipp: Texlipse

Heute möchte ich mal wieder ein Stück nützliche Software vorstellen, die ich eigentlich jedem Texer ans Herz legen kann. Es handelt sich dabei um das Eclipse Plug-in Texlipse (http://texlipse.sourceforge.net/). Eigentlich handelt es sich bei Texlipse um ein einfaches LaTex-Werkzeug, das einen ähnlichen Funktionsumfang wie z.B. das TeXnic Center bietet. Allerdings hat Texlipse dabei einen entscheidenden Vorteil: Es bietet Syntax-Highlighting auch für LaTex-Fehlermeldungen an.
Bei der Arbeit mit anderen Werkzeugen kann es schon mal einige Stunden dauern, bis man eine Fehlermeldung aus dem LaTex-Log der entsprechenden Zeile im LaTex-Skript zuordnen kann, gerade dann, wenn die Fehlermeldungen ohne Zeilnennummern ausgegeben werden. Anders hier Texlipse. Gerade bei großen Dokumenten lässt sich damit deutlich schneller techen.