Wie ein Provider alles vermasselt oder was der Google-Cache sich so alles merkt.

Einigen von euch da draußen dürfte aufgefallen sein, dass mein Blog von Freitag bis heute offline gewesen ist.

Schuld daran war offensichtlich mein Provider, denn am Freitagmittag war die Datenbank meines Blogs plötzlich komplett leer. Mein Provider wäscht seine Hände in Unschuld, dass die Webseite der Grünen Jugend Dresden, die über den gleichen Provider läuft, zeitgleich das gleiche Problem hatte ist angeblich purer Zufall. Auch dass das Support-Forum des Providers Imma Media mittlerweile offline ist (vermutlich absichtlich abgeschaltet, da die Kritik überhand nahm) hat damit wohl nichts zu tun?

Naja egal. Auf jeden Fall waren die Daten dann erstmal alle weg. Richtig toll. Bei der Grünen Jugend hatte ich zum Glück selbst noch ein Backup von der Datenbank. Im Falle meines Blogs hatte ich aber gar nichts. Gut, dass es dann noch Google gibt. Einfach mal bei Google nach inurl:claaswilke.de gegoogelt, und alle Ergebnisse auflisten lassen. Wenn man dann auf "Im Cache" klickt, kann man sich alle Beiträge noch anschauen. Von dort habe ich jetzt alles zurück kopiert.

Gut, das Google im Vergleich zu meinem Provider auch brauchbare Backups anlegt. In Zukunft mache ich das aber selbst regelmäßig.