CBSE Tag 2 und 3

Nach einem ersten spannenden Tag, war der zweite Tag der CBSE eher langweilig. Am Vormittag wurden gestern in vier industrial talks erkenntnisse aus der Industrie vorgestellt, die meisten Vorträge hielten sich aber eher mit Umsatzzahlen als mit wissenschaftlichen Inhalten auf.

Mein Highlight am zweiten Tag war dagegen das Schauen des Fußballspiels Neuseeland - Paraguay, dass überraschen mit 0:0 endete. Neuseeland ist nun zwar ausgeschieden, laut NZ Herald wird der dritte Platz in der Gruppe F als großartiger Erfolg gefeiert. Ohne Niederlage ausgeschieden und dann noch vor Weltmeister Italien die Gruppenphase abgeschlossen.

Doch zurück zur CBSE: Heute war es wieder wesentlich spannender. Es wurden die letzten Beiträge (zumeist Case Studies) vorgestellt. Darunter waren auch zwei Beiträge des Teams von Jens Dietrich von der Massey University aus Palmerston North, die ich natürlich besonders interessant fand.

Ingesamt muss ich sagen, dass sich der Besuch der CBSE auf jeden Fall gelohnt hat. Neben zahlreichen spannenden Vorträgen habe ich auch eine ganze Menge netter Leute getroffen. Besonders positiv: Wissenschaftlicher der Informatik scheinen überwiegend aufgeschlossen und freundlich zu sein. Auch macht hier kaum einer Unterschiede zwischen alt-gestandenden Akademikern und Jugend PhD-Studenten.