Nach dem ich mich zuletzt über den Kundenservice eines großen Telefonanbieters beschwert habe, möchte ich mich heute über meine letzten Erfahrungen deselbigen im Zusammenhang mit einem großen, schwedischen Möbelhaus auslassen.
Da wir selbst derzeit über kein Auto verfügen, hatten wir für unseren Einkauf in dem großen Möbelhaus mit vier gelben Buchstaben auf blauem Grund geplant, die Möglichkeit zu nutzen, vor Ort einen Transporter zu mieten. Laut Webseite kein Problem, Vorbestellungen seien allerdings nicht möglich. Also gleich morgens zur Öffnung zum Möbelhaus und zum Informationsschalter. "Alles kein Problem" so die Antwort. "Gehen Sie einfach als erstes zum Transportschalter." Dort wurden wir dann jedoch eher ungläubig angeschaut. "Was, Sie wollen einen Transporter für heute mieten? Da müssen Sie mindestens eine Woche vorher kommen, denn wir haben nur zwei." Unser Einwand, dass laut Webseite keine Vorreservierung möglich sei wurde mit der Antwort gekontert, dass dies prinzipiell richtig sei, die Vorreservierung sei aber vor Ort möglich.
Das heißt also, der Service ist wirklich so gut, dass ich um ein Auto zu mieten eine Woche zuvor schon einmal über eine Stunde mit dem Bus durch Hamburg reisen muss (pro Strecke) um sicher zu sein, dass ich auch ein Fahrzeug bekomme? Wenn dies schon nicht online möglich ist, warum kann mir die Webseite nicht wenigstens eine Auskunft darüber geben, wie die Reservierung trotzdem möglich ist? Warum weiß nicht einmal das eigene Personal am Info-Schalter, wie die Vorreservierung funktioniert?
Nach unserem Einkauf war eines der erworbenen Möbelstücke an der Warenausgabe abzuholen. Um Punkt 11 Uhr waren wir deshalb an der Warenausgabe und erkundigten uns über das Prozedere. "Warten Sie einfach, bis Ihre Nummer aufgerufen wird oder auf dem Monitor erscheint," so die Antwort. Gesagt getan. Nach 45 Minuten des Wartens wurden wir dann jedoch stutzig und fragten noch einmal nach. Wie sich herausstellte, stand unsere Ware bereits seit Punkt 11 Uhr im Abholbereich, jedoch konnte uns niemand darauf hinweisen. Dass der Monitor zum Anzeigen der ausgerufenen Warennummern seit 11 Uhr abgestürzt und somit keine neuen Nummern mehr anzeigte, war dem zuständigen Personal leider entgangen. Mehr als ein "Ja, dass tut uns jetzt auch leid," viel dem Personal dazu als Entschuldigung auch nicht ein. Hinzu kam schließlich noch, dass im Karton unserer Ware ein großes Loch klaffte, welches vom Personal ebenfalls übersehen wurde. Erst auf Hinweis haben wir einen anderen Schrank mit unbeschädigter Verpackung erhalten.
Auf meine Beschwerde per Mail, die ich vor ca. vier Wochen abgegeben habe, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Und da sage noch mal jemand in dem großen Möbelhaus, wo alle freundlich gedutzt werden, werde Kundenservice groß geschrieben.