Das Passbild

Im Leben lernt man ja eigentlich nie aus. Das durfte ich gestern einmal mehr erfahren. Ich bin auf dem Einwohnermeldeamt gewesen, um mir einen neuen Reisepass zu besorgen und war mit Allem ausgerüstet, das dafür nötig ist. Das dachte ich jedenfalls.

Vor Ort habe ich dann allerdings gelernt, dass ein Passbild nicht unbedingt ein Passbild sein muss. Das was vor einem halben Jahr für einen neuen Personalausweis noch voll ausreichend war wurde jetzt mit einem "Das können Sie vergessen." kommentiert. Meine Nachfrage, ob es sich dabei denn nicht um ein normales Passbild handele wurde mit einem "Normal ist gut ..." beantwortet. Nach einem weiteren Nachfragen habe ich dann erfahren, dass offensichtlich mein Passbild nicht für einen biometrischen Reisepass geeignet sei, da der Kopf darauf wohl zu klein sei. Aha. Interessant.

Naja, auf jeden Fall musste ich dann noch mal schnell beim Fotografen vorbei schauen. Und die Unterschiede auf dem neuen Passbild sind schon enorm: Statt 35mm ist mein Kopf darauf nun 34mm hoch und statt 22mm nun 22mm breit. Ich muss sagen, dass das natürlich schon einen enormen Unterschied macht. Auch der Gesichtsausdruck ist in etwa der gleiche.

Und ich dachte, das ein Computer heute in der Lage wäre, solche Unterschiede - trotz all der schönen biometrischen Erfassung - tollerieren zu können. Offensichtlich habe ich mich getäuscht. Das zweite Passbild war dann jedenfalls in Ordnung.