Frankfurt hat panaschiert

Vor gut einer Woche, hatte ich an dieser Stelle von den anstehenden Kommunalwahlen in Hessen berichtet, bei der z.B. die Frankfurter Wähler 93 Stimmen abgeben durften. Leider hat Frankfurt bis heute noch kein offizielles Endergebnis, sondern nur ein vorläufiges (http://www.stadt-frankfurt.de/wahlen/).

Leider ist auch nicht bekannt, wie viele Stimmen ungültig waren, zumindest ist aber die Anzahl der gültigen Stimmen angegeben: Demnach haben 192255 Wähler 16381519 gültige Stimmen abgegeben. Allerdings hätten sie insgesamt 192255 * 93 = 17879715 Stimmen abgeben dürfen. Das bedeutet, 8,38% der Stimmen wurden entweder nicht abgegeben, oder waren ungültig.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch eine Pressemiteilung der Stadt Frankfurt, die bei einer Neuauszählung von 1500 vermeintlich ungültigen Stimmzetteln noch 29.000 gültige Stimmen entdeckt hat (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2855&_ffmpar[_id_inhalt]=7954765). So ganz trivial scheint das Panaschieren also doch nicht zu sein, sondern eher so kompliziert, dass es neben den Wählern auch die vielen Wahlhelfer leicht überfordert haben dürfte.