Da meine BahnCard im Oktober ihre Gültigkeit einbüßt, habe ich heute mal geprüft, ob sich eine neue BahnCard für mich auch noch lohnt. Leider bin ich nun zu alt, um in den Genuss einer ermäßigten BahnCard zu kommen, deshalb wollte ich mal wissen, ab wie viel Fahrten sich welche BahnCard für mich lohnt.
Auf der Webseite der Deutschen Bahn gibt es dazu einen Vergleichsrechner (hier der Link), leider hat dieser einige Schwächen. So wird jeweils nur der Preis der einzelnen BahnCard-Angebote mit dem Normalpreis und dem Sparpreis verglichen, Vergleiche zwischen den einzelnen BahnCard-Angeboten fehlen.
Darum habe ich mich selbst an einem Vergleich versucht. Das folgende Diagramm zeigt eines Auszug meiner Berechnungen:
Als Referenzstrecke habe ich eine Reise von Dresden nach Frankfurt am Main gewählt, da ich diese Strecke im Moment häufiger fahre. Der Normalpreis der Strecke beträgt 87€, der Sparpreis logischerweise 29€. Vergleicht man nun die Ermäßigungen der verschiedenen BahnCards so sieht man, dass der Sparpreis eigentlich nur mit der BahnCard25 zu schlagen ist, da diese BahnCard als einzige noch Ermäßigungen auf den Sparpreis zulässt. Demnach lohnt sich die BahnCard25 in Kombination mit dem Sparpreis ab der achten Fahrt (also beim vierten Mal hin und zurück), da die Einsparung dann die Anschaffung der BahnCard übersteigt. Nur die BahnCard100 (nicht im Diagramm) wird irgendwann noch billiger und das schon bei der 173. Fahrt, dann liegen ihre Anschaffungskosten von 3.800€ unter den 3819,75€ führ 173 Sparpreisfahrten mit 25% Ermäßigung plus 57€ für die Anschaffung der BahnCard.
Zugegeben, auf der Strecke Dresden - Frankfurt 173 Mal im Jahr das Glück zu haben, eines der begehrten Sparpreis-Tickets zu erhalten ist nicht sehr realistisch, darum habe ich auch noch mal alle Angebote ohne Sparpreis verglichen:
Ab der vierten Fahrt (zwei mal hin und zurück) schlägt die BahnCard25 den Normalpreis. Ab der achten Fahrt (vier mal hin und zurück) schlägt die BahnCard50 die BahnCard25. Laut Webseite der Bahn lohnt sich die BahnCard50 schon bei Fahrt #6, da sie dann unter dem Normalpreis liegt. Die BahnCard25 ist hier aber noch billiger. Erst ab der 83 Fahrt lohnt sich hier die BahnCard100. Bei wöchentlichen Fahrten führt also kein Weg an der BahnCard100 vorbei
Nach dieser kurzen Analyse habe ich mich dazu entschlossen, mir wohl wieder eine BahnCard50 zuzulegen. Die nächste Bahnfahrt kommt bestimmt.