My last Day in NZ

Heute habe ich also schon meinen letzten ganzen Tag in Neuseeland verbracht. Da der Wetterbericht für das ganze Wochenende keine besonders guten Aussichten versprochen hatte, habe ich davon abgesehen weitere aufwändige Ausflüge zu machen. Deswegen musste ich mich mit dem Vergnügen, was ich in Palmerston North zu Fuß erreichen konnte. Es gibt in Palmy zwar ein paar nette Wege, die sich für einen Spaziergang anbieten. Das Problem ist hierbei nur, dass diese alle nicht direkt im Ort beginnen.

So bin ich z.B. heute den 'Mangaone Stream Walkway' gelaufen. Insgesamt ca. 15 Kilometer, die Häfte davon bestand aber daraus, aus der Stadt heraus und wieder in die Stadt hinein zu kommen. Der Mangaone Stream verläuft am nördlichen Stadtrand von Palmy, so dass man sozusagen immer am Stadtrand entlang läuft. Die beiden folgenden Bilder verleihen eine kleinen Eindruck.

Blick auf den Mangaone Stream.

Blick auf den Mangaone Stream.

Ansonsten bleibt natürlich noch die Aufgabe, ein Fazit meines Neuseeland-Aufenthalts zu ziehen. Ich finde, für zwei Monate ist es mir doch gelungen, einiges zu sehen. So bin ich immerhin in Wellington, Napier, Picton, Christchurch, Dunedin, Te Anau, im Milford Sound, in Queenstown, am Lake Wanaka, am Franz-Joseph-Gletscher und in Greymouth gewesen. Auch die Fahrt mit dem TranzAlpine und die Wanderung im Tongariro National Park sind nicht zu verachten gewesen.

Trotzdem habe ich damit nur einen Bruchteil von dem gesehen, was Neuseeland zu bieten hat. Auch habe ich an den meißten Orten nur einen ersten Eindruck gewonnen, an vielen Stellen hätte man sicherlich auch länger verbleiben können. So kann ich eigentlich als Fazit feststellen, dass ich auf jeden Fall eines Tages wieder nach Neuseeland kommen muss. Dieses Land hat einfach so viele fantastische Landschaften zu bieten, die es noch zu erkunden gilt.

Auch möchte ich mich noch einmal bei den vielen fleißigen Lesern meines Blogs bedanken, die mir immer wieder positivies Feedback zu meinen Beiträgen gegeben haben. Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und hoffe, man sieht sich bald wieder persönlich in Deutschland.

Christmas Tree auf dem Square.

Morgen beginnt also mein Rückflug in Palmerston North. Im Prinzip ist es wieder die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg: von Palmerston North über Auckland, Brisbane, Dubai und dann nach Hamburg. Diesmal wird das Ganze aber nur 34 Stunden dauern. So bin ich bereits am 23. Dezember wieder pünktlich zum Fest in Deutschland.