Using Standard Printing Drivers

Am Freitag habe ich einmal wieder lernen dürfen, dass es wenig Sinn macht, HP-Drucker unter Windows 7 mit Standard-Treibern von Windows zu betreiben. Todesmutig habe ich probiert, die Duplex-Funktion meines Druckers zu verwenden. Blöd: Der Drucker druckt erst alle geraden Seite fordert einen dann über den Bildschirm auf, den Stapel erneut einzulegen um die ungeraden Seiten auf die Rückseiten drucken zu können. Nur: genau dieses Menü wollte partout nicht auf meinem Bildschirm erscheinen. Der Drucker ließ sich leider nicht über einen seiner Knöpfe davon abbringen, den Druckvorgang zu Ende zu bringen. Ausschalten ließ er sich auch nicht. Ich konnte nur noch den Stecker ziehen. Anschließend musste ich noch Windows neustarten. Hier kamen mir noch 16 Online-Updates dazwischen, danach stürzte der Rechner ab ...

Eine Stunde später hatte ich meinen Druckauftrag abgeschlossen. Allerdings ohne Duplex-Funktion. Also: nur Original-Hersteller-Treiber helfen.