Public Transportation (2)

So, und schon ist wieder eine ganze Arbeits-Woche rum und ich muss mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich seit Montag nicht wieder zu Wort gemeldet habe. Neue Fotos habe ich leider auch heute nicht zu bieten, aber morgen werde ich für eineinhalb Tage nach Wellington fahren, da gibts dann hinterher bestimmt neue Bilder.

Heute wollte ich mich noch ein weiteres Mal zum öffentlichen Personennahverkehr äußern. Innerhalb Palmerston Norths gibt es nämlich noch ein recht gut ausgebautes Bus-Netz. Zumindest zur Massey University kommt man recht regelmäßig. Darüber hinaus gibt es noch sechs weitere Linien, die zumindest an den Wochentagen stündlich fahren. Am Wochenende sind es dann allerdings nur noch fünf Linien, am Sonntag fahren die jeweils nur drei mal. Da lobe ich mir doch mal das Dresdner Straßenbahn- und Busnetz!

Alle Linien haben gemeinsam, dass sie am zentralen Busbahnhof direkt am Square enden, den ich schon am 25. Oktober auf einem Foto gezeigt habe (zur Erinnerung ist es hier noch einmal).

Im Hintergrund der zentrale Bus-Bahnhof in der Main Street.

Die Linien fahren von hier jeweils in beide Richtungen ihre Runde. Eine Fahrt kostet 2NZ-$ (ca. 1 Euro), falls man im Vorraus mit eine Prepaid-Karte kauft, kostet die Fahrt nur noch 1,5NZ-$. Das Abrechnungs-System finde ich dabei recht interessant. Es wird nämlich mit RFID-Chips gearbeitet. Wer in den Bus steigt legt beim Fahrer sein Portmonaie kurz auf eine Ablage neben der Kasse und dann kann durch das Portmonaie hindurch der Preis von der Karte abgezogen werden. Toll. Ich trau mich aber nicht, und packe die Karte doch lieber aus. Wer weiß, was sonst mit Europäischen Kredit- und EC-Karten passiert ...

Mit den Fahrplänen nehmen es die Kiwis übrigens nicht so genau. Jeder Bus hat eine Ankunftszeit am Zielort und eine Abfahrtszeit am Square. Die Zeiten für alle Haltestellen dazwischen muss man sich selbst ausrechnen. An den meisten Haltestellen gibt es keinen Fahrplan, man weiß nicht mal welcher Bus hier hält. Die Haltestelle an sich besteht meistens nur aus einem Halteverbotschild für normale Autos. Darauf steht dann, das es sich um eine Bushaltestelle handelt. Für das ungeschulte Auge kann eine Haltestelle so auch schnell mal übersehen werden.

Außerhalb von Palmy wird das Busnetz aber schon wieder recht dürftig. So gibt es zwar auch einen Bus nach Ashhurst, dem nächsten Ort. Dieser fährt aber nur zweimal am Tag. Und - natürlich auch nur Donnerstags.