Die Mondlandschaft

Am letzten Wochenende bin ich in Weißwasser gewesen und habe mir dort unter anderem die Folgen des Braunkohletagebaus angesehen, den Vattenfall dort nach wie vor durchfüht. Kurz nach verlassen des Ortes kommt man an den Rande des Tagebaus, wo einen Vattenfall mit ihrem 'Kommunikations- und Naturschutzzentrum' begrüßt.

Neben diesem Propaganda-Häuschen, in dem man erfährt, was Vattenfall alles so für den Umweltschutz tut und das Feinstaub und Umweltzerstörung überhaupt kein Problem sind, steht dort auch ein hübscher Aussichtsturm, von dem man sich ein wares Bild der Zerstörung machen kann.

Ist man dann zurück im Ort kann man feststellen, dass sich am Abend eine dunkle Staubschicht auf dem Gesicht gebildet hat - Feinstaub ist also schon mal kein Problem. Darüber hinaus gibt es in Weißwasser vermehrt Probleme mit Bauschäden die sich vermutlich auf den abgesenkten Grundwasserspiegel zurückführen lassen. Vattenfall ist sich jedoch sicher, dass hier kein zusammenhang besteht.

Achja, und die renaturierten Felder die auf die ehemaligen Tagebaue einmal kommen sollen, seien mindestens genauso fruchtbar wie vorher. Wer sich selbst ein Bild der Zerstörung machen will, dem empfehle ich, sich auf Google-Maps einmahl die Luftbilder von Weißwasser und Umgebung anzusehen.