Gestern habe ich einen Einblick in das Schulleben Neuseelands bekommen. Am gestrigen Tag ging nämlich das Neuseeländische Schuljahr zu Ende. Dies wurde an der Palmerston North Boys' High School öffentlich gefeiert.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Palmersont North Boys' High School (PNBHS) (http://www.pnbhs.school.nz/) um eine Schule nur für Jungs. Das weibliche Pendant heißt - Überraschung - Palmerston North Girls' High School (http://www.pnghs.school.nz/). Auch wenn nicht alle Schulen in Neuseeland Geschlechtertrennung betreiben ist dies durchaus noch üblich. Auch Schuluniformen sind standard. Währen an der Boys' High graue Pullower getragen werden, gibts an der Girls' High ansprechendere rote und blaue Pullower zum Kleidchen. Alles ein wenig konservativ. Die Lehrerschaft war gestern übrigens größtenteils auch sehr interessant gekleidet. Sie trug schwarze Umhänge, die mit übergroßen Kapuzen (die nicht aufgesetzt wurden) ausgestattet waren. Diese waren von innen mit goldenem oder weißem Stoff gefüttert.
Jedenfalls gestern Abend feierte die PNBHS das sogenannte 'Palmerson North Boys' High School Prizegiving' mit dem das Schuljahr für die Schüler der PNBHS offiziell zu Ende geht. Die Veranstaltung war öffentlich in einer Sporthalle und so auch für Menschen wie mich zugänglich. Die Veranstaltung dauerte insgesamt zweieinhalb Stunden. Leider kam ich zehn Minuten zu spät und verpasste damit die sicherlich spannende Haka-Vorführung der Haka Group.
Neben einigen Reden (vom Rektor, dem Chairmen und auch dem Schülersprecher) wurde auch Musik vorgetragen. Im Vordergrund stand aber ganz klar die Verteilung von Auszeichnungen und Preisen an die Schüler. Insgesamt wurden bestimmt über hundert Preise verteilt.
So wurden unter anderem die Jahrgangsbesten in jedem Fach jeder Klassenstufe ausgezeichnet. Die Klassenstuden der High School gehen dabei von neun bis dreizehn. In den Fächern gibt es dazu mehrerer Leistungsstufen die man zumindest teilweise unabhängig von der Klassenstufe belegen kann. Diese gehen dabei von Level 1 in Klasse neun bis zu Level 4 und Universitätslevel in Klasse 13. Es wurde jeweils der Name der besten Person in jedem Fach genannt, die Person wurde dann mit einer Uhrkunde und meist noch einem Preis - zum Beispiel ein Zeichenset für eine Note in Kunst - ausgezeichnet. Einzelne Schüler kamen schnell auf fünf Auszeichnungen.
Zusätzlich wurden auch noch jede Menge Sportpreise verteilt. Es wurde jeweils gesagt, welcher Schüler in diesem Jahr an welchen Landes- und Regionauswahlen einzelner Sportarten (z.B. Rugby, Fußball, Schwimmen, Cricket, Radfahren) teilgenommen hat und welche Preise bei welchen Turnieren erziehlt wurden. Hier wurden auch fleißig Pokale unter die Schülerschaft gebracht.
Dann wurden auch noch jede Menge Stipendien verteilt. Drei Schüler wurden noch besonders mit Spezialpreisen gekührt, zu welchem Anlass sie auch noch kurz mit einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt wurden. Auch ein paar Orden wurden noch verteilt. Insgesamt eine ganze Menge Leistungs-Kult wenn man daran denkt, dass es ja letztendlich nur um Schulnoten ging.
Neben den zahlreichen Preisen wurden selbstverständlich auch noch der 'School Song' und der 'Motto Song' stehend von allen Anwesenden gesungen. Auch 'For All The Saints' und natürlich die Nationalhymne 'God Defend New Zealand' durften nicht fehlen. Insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung wenn auch für meinen Geschmack mit etwas zu viel Heldenkult.