MS x86 vs. x64

Heute habe ich versucht, auf meinem PC MS Project 2010 zu installieren und bin dabei wieder einmal von der Kompetenz der Produktpallette aus dem Hause Microsoft überzeugt worden. Da ich seit einem Jahr einen 64-Bit-Laptop besitze, habe ich es zunächst mit der 64-Bit-Variante probiert.

Beim Installieren kam dann aber die Ernüchterung: Das Installationsprogramm gebot mir, vor der Installation zunächst alle anderen MS-Office-Anwendungen zu deinstallieren, da diese als 32-Bit-Versionen installiert seien. Wenn Microsoft seine Produkte schon so designt, dass diese von gleichen Treibern oder Komponenten abhängen, dann sollte es doch bitte möglich sein, alle anderen Produkte kostenlos auf 64-Bit zu patchen. Dies geht aber offensichtlich nicht. Echt ärgerlich, wenn ich mir vorstelle, als Kunde gerade neue Software gekauft zu haben, die ich aber erst installieren kann, wenn ich meine anderen Produkte aus dem Hause Microsoft deinstalliere.

Ich kann nur froh sein, dass ich die Software als Mitarbeiter der TU Dresden kostenlos erhalte. So konnte ich dann als Ersatz die 32-Bit-Variante von MS Project wählen. Auf meinem Rechner läuft nähmlich auch noch MS Visio 2007. Das gibts - zumindest als TU-Mitarbeiter - nur in 32-Bit. Dem richtigen 64-Bit-System komme ich so aber auch nicht näher.