Erschütternde Bilder aus Christchurch

Heute erreichen die ganze Welt wirklich erschütternde Bilder aus der zweitgrößten Stadt Neuseeland, Christchurch. Bei einem Erdbeben der Stärke 6.3 (gefühlt über acht !) hat dabei große Teile der Stadt zerstört, über sechzig Menschen wurden getötet (http://www.geonet.org.nz/earthquake/quakes/3468575g.html)! Bereits im September 2010 war Christchurch von einem Erdbeben der Stärke 7,1 erschüttert worden, bei dem wie durch ein Wunder niemand ums Leben kam (http://www.geonet.org.nz/earthquake/historic-earthquakes/top-nz/quake-13.html)

Heute dagegen wurden große Teile der Innenstand buchstäblich zerstört, darunter auch die historische Christ Church Cathedral, die ich auf den Tag genau vor 15 Monaten noch selbst fotografiert habe:

Christ Church Cathedral

Aktuelle Bilder der Kathedrale finden sich unter anderem auf Tageschau.de (Quelle: http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/christchurch116_mtb-1_pos-10.html#colsStructure):

Auch sonst hinterlassen alle aktuellen Bilder ein sehr mulmiges Gefühl. Die Manchester Street, auf der ich damals in einer Jugendherberge übernachtet habe, scheint annähernd komplett zerstört zu sein. So kann man in Gedanken nur bei den Menschen vor Ort sein und hoffen, das möglichst viele der noch immer Vermisten lebend geborgen werden.