... das war die Idee vor ca. vier Wochen, so ziemlich genau zu dem Zeitpunkt als das Gerät im Handel erschien. Für die Laien sei kurz erwähnt, dass es sich beim Nexus 7 um das letzte Tablet aus dem Hause Google (produziert von Asus) handelt und das für seine Leistungsfähigkeit erstaunlich günstig ist. Doch wie schwierig es ist, dieses Gerät in Dresden zu kaufen, sei im Folgenden kurz dokumentiert.
Ich ging also gleich am ersten Tag nach dem Erscheinen zu Mediamarkt - denn das Nexus 7 gibt es derzeit exklusiv bei MediaMarkt und Saturn. Man kann es zwar auch online direkt bei Google kaufen, dafür muss man dann aber seine Kreditkarteninformationen hinterlegen, was etwas unschön und dehalb zu vermeiden ist. Der Verkäufer bei MediaMarkt hätte mich am liebsten ausgelacht und erinnerte mich daran, dass es bisher in Deutschland nur ein paar Tausend Nexus 7 gäbe.
Zweiter Versuch am selben Tag bei Saturn. Aussage: "Die sollten eigentlich heute kommen, kommen dann aber bestimmt morgen ..."
Drei Tage später bei Saturn: "Wir hätten die auch gerne, kommen bestimmt morgen" (also wie vor drei Tagen).
Eine Woche später, diesmal ein Versuch in Frankfurt am Main. Dort gibt es bei Saturn immerhin schon ein Ausstellungsstück, in Dresden immer noch gähnende Leere. Bei mir macht sich der Verdacht breit, dass der Osten vom Nexus-Handel abgeklemmt werden soll.
Noch mal ein paar Tage später gehe ich in Dresden diesmal zu einem anderen MediaMarkt. Hier weiß man immerhin, dass es sich bei dem Nexus 7 um ein Tablet handelt. O-Ton: "Ich glaube das ist jetzt schon erschienen." Richtig, so schlau waren wir vor drei Wochen auch schon. Hier scheint es so schnell kein Nexus 7 zu geben ...
Nun heute der nächste Versuch: bei MediaMarkt bemüht sich der einzige Ansprechpartner im Computerbereich alle Kunden zu ignorieren und berät eine alte Dame, die ihm ungefähr alle zwei Minuten eine neue Frage zu einem handelsüblichen Rechner stellt. Also gehe ich in die nächste Abteilung. Der Verkäufer hier weiß nicht mal, dass es ein Tablet ist hat dann aber die Idee, dass der marktinterne Apple-Mitarbeiter sicher weiterhelfen kann. Mein Einwand, es handle sich ja nicht um ein Apple- sondern ein Google-Gerät, wird abgeschmettert: "Das weiß der trotzdem." Der Apple-Hander stellt sich jedoch dumm. "Nexus 7, ist das ein Tablet?" Fehlt nur noch, dass er sagt, er hätte den Namen Google noch nie gehört.
Bei Saturn gibt es heute immerhin schon ein Ausstellungsstück. Ein Mitarbeiter will mir auch ein Gerät verkaufen, erfährt aber nach Rücksprache mit zwei Kollegen, das beide Geräte die heute morgen tatsächlich geliefert wurden sind aber schon verkauft. Wahnsinn: ganze zwei Tablets plant Saturn in Dresden abzusetzen und ist noch überrascht, dass diese schon am selben Tag beide weg sind. Aber: "Die neuen Geräte kommen bestimmt schon morgen."