Moskau, Terminal 1

Ich bin zurück von meiner Russland-Reise und leider konnte ich von vor Ort keine Status-Berichte durchgeben. Beginnen möchte ich heute mit dem Moskauer Flughafen Sheremetyevo. Dieser Flughafen hat eine sehr tolle Eigenschaft, er besteht aus mehreren Terminals. Das eine Terminal ist für Inlands-Flüge, das andere für Auslandsflüge. Von einem Terminal ins andere muss mann mit einem Bus fahren, über eine sehr stark frequentierte Straße. Das kann schon mal eine Dreiviertel-Stunde dauern, wenn die Russen beschließen, die einspurige Straße dreispurig zu befahren. Hat man Terminal 1 erreicht, hat man folgenden Blick.

Blick auf den Moskauer Flughafen, Terminal 1

Von Terminal 1 gehen alle Inlandsflüge. Auf dem Hinweg hatten wir ca. sechs Stunden zum Umsteigen, auf dem Rückflug hatten wir nur 1,5 Stunden. Leider ist es so, dass man beim Terminal-Wechsel auch sein Gepäck selbst mitnehmen muss. Das heißt, in diesen 1,5 Stunden muss zunächst eine erste Sicherheitschleuse überwunden werden. Das Handgepäck wird nach der Landung durchleuchtet. Wozu auch immer. An Waffen kommt man in Flugzeugen jedenfalls nur sehr schwer. Danach muss man ca. eine halbe Stunden an der Gepäckausgabe warten. Die Reise zum anderen Terminal ging für uns auf der Rückreise mit 15 Minuten erstaunlich schnell. Dann wird das Gepäck erneut durchleuchtet, bevor man sich zum Einschecken anstellen kann.

Beim Einschecken haben wir dann erfahren, dass unsere Fluglinie unseren Flug kurzfristig - einen Tag vor der Rückreise - umgebucht hatten, da 1,5 Stunden zum Umsteigen nicht ausreichten. Interessanterweise wurde der Flug nur für zwei von drei Personen umgebucht, die dritte Person durfte einschecken und hat es geschafft in 1,5 Stunden umzusteigen. Sehr interessant.

Nach dem Einschecken folgt übrigens die Passkontrolle, anschließend werden Handgepäck und Schuhe durchleuchtet. Den Ganzkörperskanner nicht zu vergessen. Mir jedenfalls blieben dann auch auf dem Rückflug noch einmal vier weitere Stunden auf dem Moskauer Flughafen. Und natürlich ein paar zusätzliche Sicherheitskontrollen, beim erneuten Einschecken ...

Blick auf den Moskauer Flughafen, Terminal 1