Neuseeland befindet sich im Fußballfieber. Dies ist schon recht ungewöhnlich, da in Neuseeland eigentlich Rubgy der Nationalsport Nummer eins ist und auch Golf und Cricket sicherlich noch um einiges populärer sind als Fußball. Trotzdem schafft es Fußball derzeit in die Radio-, TV- und Zeitungsnachrichten - wenn auch nicht gleich auf die Titelseite, sondern in den Sportbereich.
Dies hat einen einzigen Grund: Im letzten Jahr hat Neuseelands Nationalmannschaft (die All Whites) den OFC-Nationen-Pokal gewonnen, also die Ozeanien-Meisterschaft. Damit darf Neuseeland jetzt in der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr gegen Bahrain antreten. Das Hinspiel in Bahrain ging bereits 0:0 aus, das Rückspiel steigt morgen abend um 8:00 PM (8:00 MEZ). Die Chancen für die Qualifikation stehen so gut wie schon lange nicht mehr. Die erfolgreiche Qualifikation gelang den All Whites übrigens bisher nur ein einziges Mal, 1982 in Spanien. Damals gab es bei der WM drei Niederlagen und 2:12 Tore. Sollte Neuseeland morgen also gegen Bahrain gewinnen, stehen die Chancen recht gut, Geschichte zu schreiben.
Ich hoffe natürlich, dass ich auch ein bisschen was vom Spiel zu sehen bekomme. Allerdings befinde ich mich morgen Abend in Napier, mal sehen ob das Fußballfieder groß genug ist, um es in Kneipen betrachten zu können ...