Heute bin ich von Queenstown weiter in Richtung West-Küste gefahren. Zunächst habe ich mir aber vor Ort noch ein paar Dinge angesehen. So war ich zunächst in Arrowtown, eine kleine, ehemalige Goldgräberstadt. Die Stadt selbst war nicht besonders spannend, aber sie bot immerhin eine Location für den ersten Teil der Herr-Der-Ringe-Trilogie. Leider sind meine Bilder davon nichts geworden. Danach ging es zurück nach Queenstown und zur Kawarau-Brücke (siehe Bild), die heute für waghalsige Bungee-Sprünge genutzt wird.
Anschließend bin ich weiter nach Wanaka gefahren. Allerdings nicht die langweilige Schnellstraße, sondern über den sehr ansprechenden Cardrona-Bergpass, an dem auch wieder einige Schauplätze der Herr-Der-Ringe-Filme liegen. Auch wenn sich die einzelnen Bilder nicht immer konkreten Film-Einstellungen zuordnen lassen, ist die Landschaft doch sehr beeindruckend.
Wanaka liegt direkt an dem gleichnamigen 'Lake Wanaka' und hat auch wieder Herr-Der-Ringe-Flair zu bieten. So wurde der Hintergrund des folgenden Bildes (Horizont am Lake Wanaka) für sie Szene 'Gandalfs Flucht nach Rohan' verwendet - so die einschlägige Fachliteratur.
Vom Lake Wanaka beginnt auch die sehr ansprechende Fahrt vorbei am Lake Wanak und Lake Hawea durch den Mount Aspring National Park und über den Haast Pass. Nach dem Passieren des Haast-Passes hat sich das Wetter leider schlagartig verändert. Statt bisher durch knallenden Sonnenschein ging die Fahrt jetzt durch Sprühregen weiter. Klassisches West-Coast-Wetter.
Dort habe ich dann beschlossen, gleich noch hundert Kilometer weiter zu fahren, da der Ort Haast, der an der Mündung des gleichnamigen Flusses liegt nicht wirklich viel zu bieten hatte. Die Nacht verbringe ich jetzt in einem Tourismus-Dorf unterhalb des Franz-Josef Gletschers, den ich morgen besichtigen werde - sofern das Wetter mitspielt. Danach geht es weiter nach Greymouth.