Den heutigen Vormittag habe ich wohl oder Übel in Greymouth verbracht. Der Zug nach Christchurch ging nämlich erst um 1.45 PM. Zusammenfassend lässt sich sagen: hätte Greymouth nicht den Bahnhof, wäre es ein Nichts. Und dabei ist Greymouth die größte Stadt der West Coast! Die Stadt scheint sich aber auch überhaupt keine Mühe zu geben halbwegs attraktiv zu wirken. Trotzdem ist es mir gelungen, zwei halbwegs ansprechende Fotos zu machen.
Aber das Warten auf den Nachmittag hat sich gelohnt. Dann ging es nämlich mit dem sogenannten 'TranzAlpine' nach Christchurch. Unterwegs passiert man dabei unweigerlich die Neuseeländischen Alpen und bekommt einige gute Ausblicke geboten. Deswegen hat der Zug - das Gepäck wird selbstverständlich wieder wie im Flugzeug aufgegeben - auch extra einen offenen Wagen von dem aus man die Landschaft begutachten und fotografieren kann. Was selbstverständlich auch reichlich genutzt wird (siehe nächstes Bild).
Die Fahrt war insgesamt wieder sehr beeindruckend. Der Zug hält übrigens nur dort, wo Leute ein- oder aussteigen. Die weiß der Zug, da er eine Passagierliste mit allen Passagieren führt. Jeder hat auch selbstverständlich einen zugewiesenen Sitzplatz. In Christchurch war der Zug übrigens überpünktlich zehn Minuten vor Fahrplan. Na Also. Es geht doch. Wenn schon mal ein Zug am Tag kommt dann immerhin pünktlich...
Achja: Noch was in Sachen öPNV. Vom Bahnhof in Christchurch - der ein Stück außerhalb liegt - in die Stadt fährt natürlich kein Bus. Nur ein privater Shuttle-Service für fünf NZ-$. Der bringt einen dafür direkt an den gewünschten Zielort wie z.B. die Jugendherberge.