Heute habe ich zufällig beim Aufräumen meines E-Mail-Spamordners eine höchstinteressante Fehlermeldung vorgefunden, die mir bislang noch nicht geläufig war. Es gibt ja so ein paar Fehlermeldungen die man öfter mal bekommt. So wie den Fehler 404 beim Surfen, wenn eine Webseite nicht gefunden werden kann oder auch den beliebten Fehler 'Mail delivery failed' wenn eine E-Mail-Adresse nicht existiert.
Diesmal war es jedoch etwas anderes. In der E-Mail stand schlicht und ergreifend 'Too many hops' was ja zunächst eher auf einen Sportunfall schließen lässt. Google hat mir dann jedoch verraten, dass dies eine geläufige Fehlermeldung ist. E-Mails werden genau wie andere Anfragen im Internet nicht direkt zugestellt, sondern einfach von Server zu Server weitergetragen. Um dabei Zyklen und Endlos-Post zu vermeiden, werden zusätzlich maximal zulässige Weiterleitungen angeben und diese Hops werden dann bei jedem Server um eins erhöht (http://kb.iu.edu/data/beha.html).
In meinem Fall war die maximale Höchstzahl 20 Hops. Interessant ist einerseits, dass ich mich nicht erinnern kann, je eine Nachricht an die entsprechende E-Mail-Adresse gesendet zu haben. Interessant ist aber auch, dass ich die Fehlermeldung gleich in sechsfacher Ausführung erhalten habe. Auf jeden Fall habe ich so wieder ein kleines Stück des technisches Hintergrunds im WWW dazu gelernt.