About Palmy

Da heute Sonntag ist, möchte ich heute gleich mal zehn Fotos präsentieren und parallel noch ein wenig Palmerston North - oder Palmy wie es hier auch genannt wird - vorstellen. Palmerston North ist die Hauptstadt der neuseeländischen Region Manawatu-Wanganui und hat selbst ca. 73.000 Einwohner, wenn die umliegenden Gemeinden mitgezählt werden. Palmy ist dabei hauptsächlich eine Studentenstadt. Das heißt, gäbe es hier keine Uni wäre Palmerston North warscheinlich eine ziemlich langweilige Farmer-Stadt.

Der zentralste Platz in Palmy ist der "Square" ein quadratischer Platz, der seinem Namen damit alle Ehre macht. Rund um den Square gibt es ca. in jede Richtung zwei Häuserblocks mit Cafes, Kneipen und Geschäften.

The Square - der zentrale Platz in Palmersto North.

The Square - Im Hintergrund der zentrale Glockenturm.

In der Mitte des Squares steht ein Glockenturm (auf dem zweiten Bild im Hintergrund zu sehen), der Hopwood Clocktower. Nachts wird er grün angestrahlt, davon habe ich aber leider noch kein Foto.

Im Hintergrund der zentrale Bus-Bahnhof in der Main Street.

Direkt am Square liegt auch der zentrale Bus-Bahnhof in der Main Street, von wo ich jeden Tag ca. zwanzig Minuten mit dem Bus zur Massey University fahre.

@The Hub North.

Auch mein Hostel (@the hub north) liegt direkt am Square. Wenn man den Stadtkern von Palmy verlässt, kommt man allerdings schnell in Wohngebiete, die dem Stadtkern nicht mehr sehr ähnlich sehen. Im folgenden ein Foto einer typischen Wohngegend. Ich finde ja, das die Häuser hier einer amerikanischen Kleinstadt sehr ähnlich sind. Die Häuser haben meistens nur ein Erdgeschoss und scheinen nicht besonders groß zu sein.

Eine gewöhnliche Wohngegend in Palmy.

Neben Palmerston North selbst habe ich mir heute aber auch noch die Umgebung ein wenig angesehen. Palmy liegt direkt am Manawatu River, der südlich von Palmerston North von Ost nach West fließt. Ich bin heute ca. fünf Kilometer auf dem 'Manawatu River Sidewalk' parallel zum Fluss gelaufen. Die Landschaft sieht dort schon echt gewaltig aus:

Der Manawatu River Sidewalk.

Teilweise gibt es direkt am Manawatu River auch richtige Klippen-Landschaften.

Der Manawatu River Sidewalk.

Heute habe ich auch mein erstes Selbst-Auslöser-Foto von mir selbst erstellt. Ich muss leider dazu sagen, dass ich mir gestern einen leichten Sonnenbrand zugezogen habe (bei 15°C !). Ich hoffe, der ist auf dem Bild nicht allzu stark zu erkennen. An das Wetter hier muss ich mich aber auch echt noch gewöhnen. Hier kann man es echt schaffen, sich einen Sonnebrand und eine Erkältung gleichzeitig zu holen.

Ich selbst am Manawatu River.

Zuletzt noch ein Foto vom größten Windpark der südlichen Hemisphäre, der laut Wikipedia mit 158 Windrädern Strom für 30.000 Haushalte produziert. Dieser liegt südlich von Palmy und ist vom Manawatu River Sidewalk praktisch omnipräsent zu sehen.

Der Manawatu River. Im Hintergrund größte Windpark der südlichen Hemisphäre.